Noch ist alles drin.

Restaurierung in der Bootswerft Funger

In unserer Werft werden alte Holzboote zu neuem Leben erweckt. In Abstimmung mit dem Kunden und mit großem Augenmerk aufs Boot werden Restaurierungskonzepte entwickelt. Dabei wird der Weg festgelegt, ob klassisch wieder aufgebaut wird oder ob es Sinn macht, eine moderne Restaurierung durchzuführen. Eine langlebige und handwerklich einwandfrei restaurierte Yacht ist das Ziel. Alte Handwerkskunst erhalten und somit neue Werte schaffen ist Antrieb unserer Arbeit.

Unsere Werkleistungen

Begutachtung
Aufbessern
Neuanfertigung beschädigter Bootsteile
Ausarbeitung des Decksbereiches
Aufarbeitung des Interieurs
Aufarbeitung des Rumpfes
Schleif- und Spachtelarbeiten
Holzpflege
Unterwasseranstrich
und was sonst noch Ihr Begehr ist


"Sammy - ein holländischer Leistenbau mit unbekannter Geschichte."

Sammy

Nach der Überlegung, wie man an ein solches Objekt heran geht, haben wir mit dem Eigner die Eckpunkte des fertigen Produktes abgestimmt. Als ersten Arbeitsschritt stand die Festlegung des Bestands. Im Anschluss daran haben wir den Rumpf entkernt.
Alle Schäden im Leistenbau sind repariert worden und nach & nach alle Spanten repariert, überarbeitet oder ausgetauscht worden. Nun haben wir den Rumpf gedreht, ausgerichtet und vakuumdicht vorbereitet. Mit Querfunierlagen, die wir im Vakuumverfahren auf den Rumpf aufgeklebt haben, ist die nötige Festigkeit wieder hergestellt worden. Die Außenlage ist längs mit 2,5mm Mahagonifunier beplankt und mit Epoxy aufgeklebt.
Danach sind Innenausbau, Cockpit und Deck in Mahagonisperrholz gebaut worden. Der alte Aufbau ist komplett saniert worden und wieder ins Boot eingebaut worden. Ein Teakstabdeck ist in letztem Schritt aus 6mm Teakstäben gelegt worden. Zum Schluss ist das ganze Boot mit einem 2K Lackaufbau versehen worden. Mast, Baum und Spieren sind im letzten Arbeitsschritt bearbeitet worden. Die Bäume konnten repariert werden, den Mast ist in nordischer Fichte neu gebaut worden.


Sammy2

Ein alter Lotsenkutter von der Elbe

Gebaut bei Hattike und wird heute als Freizeitboot genutzt. Der Kutter ist in Eiche auf Eiche Spanten geplankt. Der Unterwasserbereich ist im Laufe der Jahre verfault und das Schiff drohte zu sinken.
Lotsenkutter

Die Aufgabe war eine Sanierung des Unterwasserschiffes möglichst modern und kostenorientiert. Das Freibord sollte alt und mit „Narben“ der Jahre bleiben. Nach der Bestandsaufnahme haben wir den Kutter aufgepallt, Kiel & Totholz entfernt und die Beplankung im Unterwasserbereich bis an die Wasserlinie abgebaut. Die alte Spanten wurden ausgetauscht oder repariert. Der Vorsteven ist zum großen Teil neu eingebaut worden.

Lotsenkutter

Danach haben wir alles ausgestrakt und mit Eichenleisten als Leistenbau neu aufgeplankt, mit Epoxy verklebt und mit Edelstahlschrauben verschraubt. Anschließend neues Totholz angepasst und den Ballast mit neuen Kielbolzen integriert. Der Unterwasserbereich ist dann zweikomponentig versiegelt worden und der Ballast mit MS Polymer eingedichtet und untergebolzt.

Lotsenkutter

Die nötigen Reparaturen im Freibord wurden ausgeführt und eine neue Schlingerleiste angebaut. Danach wurde ein neuer Maststuhl eingesetzt und ab der Wasserlinie nach oben alles mit einem 1K Lackaufbau ausgeführt

Produktpalette und Dienstleistungen

Yachtneubau

Neubau

Seit dem Jahr 2000 wird in der Bootswerft Funger die Västbris gebaut, die kleine segelnde Persönlichkeit. Für Segler, die gute Arbeit schätzen und solide Yachten segeln wollen.

Boots-Reparatur

Reparatur

Jede Bootsreparatur ist ein spezieller Fall, aber wir lösen sie alle. Schon oft haben wir nach der Bootsreparatur von unseren Kunden die Frage gehört: "Wo war nochmal der Schaden?"

Boots-Restauration

Restaurierung

Ein altes Holzboot zu restaurieren ist immer wieder eine spannende Aufgabe. Hier kann man Geschichte und kulturelles Bootsbauerbe bewahren und weitergeben.